Schaden 1 Million Euro

Nach Unwetter: Bahnstrecke Lienz - Innichen ab Samstag wieder in Betrieb

Teilen

Nach dem frühen und schneereichen Wintereinbruch im vergangenen November wird am Wochenende die Bahnverbindung zwischen Lienz und Innichen in Südtirol wieder in Betrieb genommen.

Lienz/Innichen. Die Strecke zwischen Lienz und Franzensfeste wird dagegen ab 12. Februar wieder zur Verfügung stehen, teilten die ÖBB mit. Der Schaden, der im November entstand, beläuft sich auf eine Mio. Euro, hieß es.

Lediglich vier Regionalzüge zwischen Lienz und Innichen werden noch bis zum 11. Februar im Schienenersatz geführt. Ab Mitte Februar soll dann die gesamte Pustertalbahn zwischen Osttirol und Südtirol wieder wie gewohnt befahrbar sein. Weil aber eine Südtiroler Zuggarnitur beschädigt wurde, sei damit zu rechnen, dass weiterhin in einzelnen Fällen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen notwendig werde.

Große Schäden durch Unwetter

Das Unwetter im November hatte entlang der Bahnstrecke im Pustertal zwischen Thal und Sillian auf einer Länge von sechs Kilometern große Schäden verursacht. Rund 1.000 Festmeter Schadholz wurden von der Strecke abtransportiert. Das entspreche 3.000 umgeknickter Bäume, rechneten die ÖBB vor. Das führte zu Schäden an Fahr- und Spitzenleitung. Auch Masten, Ausleger, Steinschlagnetze und Kabelanlagen wurden ramponiert. 35 Mitarbeiter der ÖBB und weiterer Firmen waren im Einsatz, um den Schaden zu beheben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.