Arbeits-Unfall

Tiroler schlitterte bei Holzarbeiten 25 Meter in Tiefe

Teilen

55-Jähriger erlitt Rückenverletzungen - Pensionist trennte sich Daumen ab

Zwei verletzte Männer haben Unfälle bei Holzarbeiten am Samstag in den Tiroler Bezirken Kitzbühel und Imst gefordert. Dabei stürzte ein 55-jähriger Mann in Hopfgarten im Brixental mit einem Fichtenstamm rund 25 Meter in einen steilen Graben. Er erlitt Rückenverletzungen. Ein Pensionist trennte sich beim Holzspalten in Nassereith ein Daumenglied ab, teilte die Polizei mit.

Der 55-Jährige wollte gegen 14.00 Uhr die Äste einer bereits angebrochenen Fichte entfernen. Dabei stieg er auf den rund 70 Zentimeter dicken Stamm. In diesem Moment brach der Baum ganz ab und der Mann schlitterte in die Tiefe. Der Verletzte kam in unwegsamen Gelände zu liegen. Er verständigte mit dem Handy seine Tochter. Die Rettungskräfte bargen schließlich den 55-Jährigen. Er wurde ins Bezirkskrankenhaus Kitzbühel geflogen.

Gegen 13.00 Uhr war ein 62-jähriger Pensionist vor einem Haus in Nassereith mit dem Holzspalten beschäftigt. Aus noch unbekannter Ursache geriet er mit dem linken Daumen zwischen den Keil und das Holz. Der Mann wurde nach der Erstversorgung mit dem Hubschrauber in die Uni-Klinik Innsbruck gebracht, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.