Sechs Verletzte

Zillertalbahn krachte in Schneepflug

Teilen

Bei einem unbeschrankten Bahnübergang kam es zu dem Unfall.

Ein Zusammenstoß zwischen der Tiroler Zillertalbahn und einem Schneepflug hat am Freitag früh in Ried im Zillertal (Bezirk Schwaz) sechs Verletzte gefordert. Die Lok sprang dabei aus den Schienen, teilte die Polizei mit. Bis voraussichtlich 14.00 Uhr blieb die Strecke nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr noch gesperrt. Die Lok als auch die Gleisanlage wurden zum Teil schwer beschädigt. Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte es stark geschneit.

Bahnübergang
Der Unfall hatte sich auf einem unbeschrankten Bahnübergang ereignet. Ein 29-jähriger Landwirt hatte an seinem Traktor einen Schneepflug befestigt und wollte gegen 7.00 Uhr den Übergang queren. Die Zillertalbahn war taleinwärts in Richtung Mayrhofen unterwegs, als es zur Kollision kam. Der 47-jährige Lokführer, der Schaffner und der Schneepflugfahrer wurden leicht verletzt. Zudem wurden drei der 16 Zuginsassen mit der Rettung abtransportiert, schilderte Stefan Steinberger, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Ried im Zillertal.

Die 30 Tonnen schwere Lok musste mit Hilfe zweier Kräne wieder auf die Geleise gehoben werden. Am Traktor entstand laut Polizei Totalschaden. Neben der Rettung, einem Notarzt und der Polizei waren mehrere Feuerwehren mit rund 45 Mann im Einsatz gestanden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Österreich versinkt im Schnee

Die Westautobahn (A1) bei St. Pölten.

Tiefwinterliche Fahrverhältnisse auch in Wien.

Die Mittelstation in Au-Schopernau, Vorarlberg.

Das Tannheimertal in Tirol.

St. Anton am Arlberg.

Zöblen, Tirol.

Flachau, Salzburg.

Der Plattenkogel am Hochkrimml im Salzburger Oberpinzgau.

Maria Neustift im Traunviertel.

Die Rud Alpe in Lech, Vorarlberg.