Salzburg

Touristin entriss Taxidieb die Beute

Teilen

Im Handgemenge mit dem Täter riss sie seinen Rucksack an sich.

Sehr couragiert verhielt sich am gestrigen Sonntag eine 30-jährige Touristin aus der Schweiz, als sie am Hagenauerplatz in der Stadt Salzburg einen Diebstahl beobachtete. Sie hatte gesehen, wie ein Mann bei einem in der Getreidegasse abgestellten Taxi die Fahrertür geöffnet und eine Brieftasche gestohlen hatte. Als der Täter auf die Zeugin zuging, hielt sie ihn kurzerhand fest.

Der Dieb konnte sich erst aus dem Griff der Frau befreien, als er ihr einen Schlag mit der Hand versetzte. Die mutige Zeugin hielt aber mit ihrer linken Hand immer noch den Rücksack des Täters fest. Daraufhin rutschte der Mann aus den Trägern des Rucksacks und flüchtete. Der Lenker des Taxis, der während der Tat einen Rollstuhl im Kofferraum verladen hatte, war durch Passanten alarmiert worden und nahm die Verfolgung des Diebes auf. Doch diesem gelang es schließlich, unerkannt zu entkommen. Nach dem Mann wird gefahndet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.