Vorarlberg

Mann (38) von Lawine verschüttet - tot

Teilen

Nach Augenzeugenberichten ist der Vermisste 300 bis 400 Meter abgestürzt.

Bei einem Lawinenabgang am Panüeler Kopf im Brandnertal (Bezirk Bludenz) ist am Samstag ein 38-jähriger Mann aus dem Vorarlberger Oberland getötet worden. Der Bergsteiger war mit zwei Begleitern unterwegs, als sie gegen 12.45 Uhr ein Schneebrett auslösten und verschüttet wurden. Zwei der Männer konnten sich selbst aus den Schneemassen befreien, der 38-Jährige konnte nur noch tot geborgen werden.

Der Familienvater war von der Lawine erfasst und über eine Felskante rund 300 Meter abgestürzt, hieß es bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL). Bergrettung, Alpinpolizei und ein Hubschrauber suchten rund fünf Stunden nach dem Vermissten. Wind, Nebel und Eis erschwerten die Suche, so Adi Rohrer von der RFL.

Am späten Nachmittag fanden die Bergretter den toten Bergsteiger in einer Felsrinne. Seine beiden Begleiter wurden vom Hubschrauber des Innenministeriums geborgen und nach Bludenz geflogen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo