Pyhrnautobahn

Wahnsinnsfahrt: Mit 202 km/h durch Tunnel

Teilen

Slowake raste durch Plabutschtunnel: Geldstrafe und Führerschein-Entzug.

Irre: Drei Minuten und drei Sekunden brauchte ein slowakischer Raser in einer Mercedes-E-Klasse, um den Plabutschtunnel auf der A 9-Pyhrnautobahn zu durchqueren. Die Röhre ist knapp zehn Kilometer lang und es gelten 100 km/h als Geschwindigkeitslimit. Im Normalfall braucht ein Autofahrer also mehr als sechs Minuten für diese Strecke.

Wie erst jetzt bekannt wurde, stellte der Raser aus der Slowakei vergangenen Sonntag gegen 7 Uhr früh diesen traurigen Geschwindigkeitsrekord auf.

„Unverantwortlich und gefährlich“, schüttelte der Polizei-Abteilungsinspektor Reinhard Wolters im Gespräch mit ÖSTERREICH ungläubig den Kopf: „Das bedeutet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 202 Stundenkilometer.“ Doch der Tempo-Sünder hat seine Rechnung ohne die Section Control gemacht. Dank des Überwachungssystems in der Röhre konnte der Bolzer nach dem Höllenritt prompt ausfindig gemacht werden.

Saftige Geldstrafe und Fahrverbot in Österreich
Im Plabutschtunnel werden monatlich rund 650 Geschwindigkeitsübertretungen dank der Section Control erhoben. Doch meistens nur wegen 20 km/h über dem Limit. Dem Mercedes-Fahrer droht nach seinem fragwürdigen „Tempo-Rekord“ neben einer saftigen Geldstrafe auch ein generelles Fahrverbot in Österreich.

(lam)

VIDEO: Crash - Junger Raser fliegt mit BMW M3 ab

VIDEO: Raser narrt Polizei mit Origami-Schweinchen

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.