Neue Pläne

Wien will Autofahrer weiter zurückdrängen

Teilen

Bürgermeister Häupl und seine zwei Vize präsentierten Stadtentwicklungsplan.

Wien will auch künftig die Metropole mit der weltweit höchsten Lebensqualität sein. Dafür wurden jetzt die Weichen gestellt. Am Mittwoch präsentierten Bürgermeister Michael Häupl, Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) die Eckpfeiler des Stadtentwicklungsplans 2025:

Weniger Verkehr

Derzeit werden in Wien von allen zurückgelegten Wegen (Auto, Öffis, Radfahren, zu Fuß) noch immer 27 Prozent mit dem Kfz bewältigt. Dieser Anteil soll bis 2025 auf 20 Prozent schrumpfen. Das soll vor allem mit weiteren Verkehrsberuhigungen und durch den Ausbau der Radwege und Öffis gelingen.

Leistbares Wohnen
Bis 2025 werden Flächen für 120.000 neue, vor allem geförderte Wohnungen gesichert werden.

Grün bewahren
Das dritte Hauptziel: Wien setzt alles daran, seinen 50-prozentigen Grünanteil zu bewahren. Details zur Umsetzung folgen noch heuer.

C. Mierau

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.