Panzergürtelschweif

"Baby-Drachen" Zuwachs im Tiergarten Schönbrunn

Teilen

Baby-News im Wiener Tiergarten Schönbrunn: Die Panzergürtelschweife haben "Mini Drachen" Nachwuchs bekommen. 

Zuwachs im Tiergarte Schönbrunn. Die aus Südafrika stammenden Panzergürtelschweife, die auch "Mini Drachen" genannt werden, haben Zuwachs bekommen. Schönbrunn ist einer von fünf Zoos in Europa, die aktuell Panzergürtelschweife beherbergen. 

Direktor Stephan Hering-Hagenbeck freut sich besonders darüber, dass die Nachzucht geglückt sei, da diese als etwas ganz besonderes gilt. Besucher müssen sich jedoch noch etwas gedulden bis sie die zwei kleinen "Baby Drachen" bestaunen können. 

Erwachsenen Tiere können bereits besucht werden 

Jedoch können sechs erwachsene Exemplare im Wüstenahaus des Zoos bewundert werden. Der Tiergarten Schönbrunn bekam die sechs Tiere übrigens 2016, als sie einem Schmuggler 2016 am Flughafen Schwechat abgenommen wurden. 

Bekannt sind die Drachenähnlichen Tiere für ihre Verteidigungsstrategie, bei der sie sich in den Schwanz beißen und zu einem Ring zusammen rollen. So schützen die Tiere bei Gefahr ihre verletzliche Bauchseite. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.