Wiener City

Horror- Brand: Mutter und Tochter tot

Teilen

Beim Brand ihrer Wohnung erstickten eine Mutter und ihre Tochter an Rauchgasen.

Am Samstagabend schlagen gegen 19 Uhr plötzlich hohe Flammen aus einer Wohnung im 1. Stock in den Innenhof des Hauses in der Stumpergasse 51 (Mariahilf). Sofort alarmieren Mieter die Feuerwehr, die nur wenige Minuten später die Wohnungstür mit der Nr. 16 aufbricht, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Tote bei Brand in Wien

Im Haus bricht währenddessen Panik aus. Mieterinnen der oberen Stockwerke flüchten ins Freie. Kurze Zeit später können zwei Frauen (93 und 60 Jahre) aus der brennenden Wohnung geborgen werden. Sie sind bewusstlos. Es handelt sich dabei um Dr. Ilse P. und ihre Mutter. Obwohl die Einsatzkräfte schnell reagieren und die Frauen sofort mit Sauerstoff versorgen, sterben diese kurze Zeit später an den Folgen einer schweren Rauchgasvergiftung.

Beide Frauen waren
 starke Raucherinnen
Über die Brandursache wird derzeit noch gerätselt. Es wird aber vermutet, dass eine nicht ausgedämpfte Zigarette den Brand verursacht hat. Beide Frauen sollen starke Raucherinnen gewesen sein. Auch zwei Nachbarinnen (24 und 57) erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Mieterinnen sind bestürzt über diese Tragödie und stehen zum Teil noch unter Schock.

VIDEO: So heftig war der Brand

(lae)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Tote bei Brand in Wien