Wien

Im Nachtbus: Messer-Angriff auf Öffi-Lenker

Teilen

Attacke in N66: Ein Fahrgast überwältigte den Angreifer.

Es war Dienstag in den frühen Morgenstunden, als der 45-jährige Bulgare den Nachtbus der Linie N66 bestieg. Zeugen berichten später: "Er war stockbetrunken, pöbelte die Fahrgäste an."

Streitlustig
Anna-Maria Reichl von den Wiener Linien bestätigt: "Der Mann hat offenbar Streit gesucht." Schließlich eskalierte die Situation. Der Bulgare zückte ein Messer, marschierte nach vorn zum Buschauffeur, stänkerte auch den Lenker an, bedrohte ihn und hielt ihm dabei das Messer vor das Gesicht.

Reichl: "Der Lenker hat rasch reagiert und über die Funkeinrichtung die Polizei alarmiert." In der Zwischenzeit hatte sich ein couragierter Fahrgast auf den Tobenden gestürzt. Der hielt ihn fest, bis ihn die Polizei bei der Station Rudolf-Zeller-Gasse in Liesing in Empfang nahm.

Anzeige
Die Polizei: "Der Mann wird wegen gefährlicher Drohung auf freiem Fuß angezeigt. Verletzt wurde niemand."

Zuletzt hatten, Österreich berichtete, Wiens Öffi-Lenker wegen vermehrter Gewalt-Attacken gestreikt, Aufrüstung bei der Sicherheit gefordert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.