Fünfjahresvertrag

Lotte de Beer wird neue Direktorin der Wiener Volksoper

Teilen

Niederländerin tritt ersten großen Leitungsposten am 1. September 2022 an.

Wien. Lotte de Beer folgt Robert Meyer mit der Saison 2022/23 an der Spitze der Wiener Volksoper nach. Diese Wahl gaben am Dienstagvormittag Kunst - und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) und Christian Kircher als Geschäftsführer der Bundestheater-Holding bekannt. Die Niederländerin (Jahrgang 1981) wird somit in knapp zwei Jahren ihren ersten großen Leitungsposten an der Spitze im Haus am Gürtel antreten - mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet.

Beworben hatten sich für die Direktion der Volksoper neben de Beer mehr als 30 weitere Interessentinnen und Interessenten - darunter auch der amtierende Hauschef Robert Meyer, der seit 2007 die Volksoper führt und sich erneut um eine Verlängerung seines Vertrags beworben hatte. "Ich bin überzeugt, dass in sieben Jahren - am Ende ihrer ersten Amtszeit - die Wiener Lotte de Beer in ihr Herz geschlossen haben werden", freute sich Staatssekretärin Mayer bei der Vorstellung über die designierte Opernchefin.

 

Video zum Thema: Lotte de Beer übernimmt 2022 Wiener Volksoper
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.