2022-08-12 17_03_54-oe24 – Opera.png

Großbrand in Liesing

Mega-Rauchwolke über Wien: Feuer unter Kontrolle

Teilen

Ein Lkw-Brand in der Lagerhalle eines Lebensmittel-Großhändlers in Wien-Liesing hat am Freitag auf das Firmengebäude übergegriffen und einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

In einer Lagerhalle in der Birostraße in Wien-Inzersdorf im Liesinger Industriegebiet brannte es am Freitagnachmittag lichterloh. Laut oe24-Informationen fing ein LKW Feuer, daraufhin ging die Lagerhalle eines Lebensmittelgroßmarktes in Flammen auf.

Die Rauchsäule im Süden der Bundeshauptstadt war ab kurz vor 16.00 Uhr kilometerweit zu sehen. Am Abend wurden die Flammen unter Kontrolle gebracht. Es konnten aber vorerst nicht alle Glutnester beseitigt werden, weil die Halle stark einsturzgefährdet ist, berichtete Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl der APA.

Gebäude teilweise eingestürzt

Das Gebäude war während der Löscharbeiten bereits teilweise eingestürzt. "Über Nacht wird eine Brandwache installiert, die - sollte der Brand noch mal aufflammen - sofort eingreifen kann", erläuterte Figerl. Der Einsatz werde noch mehrere Stunden dauern, die Zahl der Einsatzkräfte werde aber sukzessive abgebaut. Zuvor waren insgesamt mehr als 100 Feuerwehrleute mit 26 Fahrzeugen ausgerückt.

Das Firmengebäude in der Birostraße im Industriegebiet des Bezirksteils Inzersdorf war nach einiger Zeit in Vollbrand gestanden. "Aufgrund der Dimension des Brandes wurde Alarmstufe 3 ausgerufen", erläuterte der Sprecher der Berufsfeuerwehr Wien. Das hatte die entsprechende Zahl an alarmierten Feuerwehrleuten und Fahrzeugen zur Folge.

Die Brandbekämpfung wurde unter anderem mit vier Wasserwerfern über Drehleitern und eine Teleskopmastbühne in Angriff genommen. Der umfangreiche Einsatz erforderte große Wassermassen, "die Bereitstellung und Förderung des Löschwassers erfolgt mittels Großtanklöschfahrzeugen", betonte Figerl. Der Hallenbereich sei zwar teilweise eingestürzt, allerdings habe ein Übergreifen der Flammen auf den Bürotrakt verhindert werden können.

Großräumige Sperre

Anwesende Personen im Gebäude hatten noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Brandbereich selbstständig verlassen, verletzt wurde niemand. Die Brandursache war noch unklar.

Video zum Thema: Lagerhalle in Liesing brennt

Video zum Thema: Wien: Feuerwehr löscht Mega-Brand

Mega-Rauchwolke über Wien: Feuer unter Kontrolle
© APA/STADT WIEN/FEUERWEHR
× Mega-Rauchwolke über Wien: Feuer unter Kontrolle

Mega-Rauchwolke über Wien: Feuer unter Kontrolle
© Thomas Lenger
× Mega-Rauchwolke über Wien: Feuer unter Kontrolle

Großaufgebot der Feuerwehr kämpfte gegen die Flammen

Mega-Rauchwolke über Wien: Feuer unter Kontrolle
© privat
× Mega-Rauchwolke über Wien: Feuer unter Kontrolle

Mega-Rauchwolke über Wien: Feuer unter Kontrolle
© Viyana Manset Haber
× Mega-Rauchwolke über Wien: Feuer unter Kontrolle

Mega-Rauchwolke über Wien: Feuer unter Kontrolle
© Viyana Manset Haber
× Mega-Rauchwolke über Wien: Feuer unter Kontrolle

Hier kam es zu dem Großbrand in Wien-Inzersdorf:

Hier brach das Feuer aus

Weitere Einsatzkräfte am Weg zum Einsatzort

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo