Kontrollschwerpunkt der Polizei in Wien

Mietwagenlenker mit falschen Führerscheinen unterwegs

Teilen

Die Wiener Polizei hat am Dienstag bei einem Kontrollschwerpunkt beim Mietwagen- und Taxigewerbe zwei Lenker mit falschen Führerscheinen erwischt.

Wien. Ein 44-jähriger Mietwagenfahrer hatte eine Lenkberechtigung dabei, die nicht auf ihn ausgestellt war. Ein 33-jähriger Lenker übergab den Beamten eine Totalfälschung.

Der 44-jährige nigerianische Staatsbürger reichte den Polizisten einen auf eine anderen Lenker ausgestellten Führerschein. Als ihn die Beamten fragten, was das soll, sagte er, er habe das Dokument gefunden und besitze selbst gar keine Lenkberechtigung. Er wurde wegen Urkundenunterdrückung, Gebrauchs fremder Ausweise und wegen mehrerer Verwaltungsdelikte angezeigt. Außerdem hatte er ältere Strafen mit einer Gesamthöhe von 2.000 Euro nicht bezahlt. Die Polizisten nahmen ihn daher fest, damit er die Ersatzfreiheitsstrafe antreten konnte.

Der zweite Mietwagenlenker gab den Polizisten eine Totalfälschung eines bulgarischen Führerscheins. Eine Lenkberechtigung besaß der 33-jährige österreichische Staatsbürger gar nicht. Ihn zeigten die Polizisten wegen der Fälschung besonders geschützter Urkunden und wegen mehrerer Verwaltungsdelikte an. Ansonsten verlief der Schwerpunkt relativ ereignislos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.