Per Online-Voting können Sie entscheiden, für welches Plakat Sie sind.
Wienerinnen und Wiener können bis 28. Februar 2015 im Online-Voting entscheiden, welche Einreichungen den Plakatwettbewerb gegen Rassismus gewinnen sollen.
Das Bündnis für Menschenrechte und Zivilcourage, gegen Diskriminierung und Extremismus und die Abteilung Integration und Diversität (MA 17) haben bis 11. Februar Plakatentwürfe gesucht, die Botschaften gegen Rassismus und Ausgrenzung vermitteln und zu mehr Respekt und Zivilcourage aufrufen.
Vom 12. bis zum 15. Februar wurden Kreativität, Originalität, Botschaft und Umsetzbarkeit von einer Jury bewertet. Nun können die Wienerinnen und Wiener bis 28. Februar entscheiden, welche Entwürfe den Wettbewerb gewinnen sollen.
Zum Voting: www.das-buendnis.at/voting
SiegerInnen-Ehrung am Welttag gegen Rassismus
Am 21. März 2015, dem Welttag gegen Rassismus, werden die drei besten Einreichungen präsentiert. Das Siegersujet wird durch die Stadt Wien zum Preis von 3.000 Euro angekauft. Es wird als Plakat und in anderen Formen veröffentlicht. Die Sujets, die den zweiten und dritten Platz belegen, werden der Öffentlichkeit ebenfalls als Plakate präsentiert.
Sandra Frauenberger: "Als Menschenrechtsstadt tritt Wien gegen jede Form der Diskriminierung auf. Der Einsatz für Respekt und Vielfalt, die klare Positionierung gegen Rassismus, Hass und Ausgrenzung sind wesentliche Teile dieses Bekenntnisses."
Weiterführende Informationen
Anti-Rassismus und Anti-Diskriminierung - Förderschwerpunkt 2015