Die Polizei Wien teilt auf Instagram einen ''ultimativen Leitfaden, um den roten Teppich für Einbrecher auszurollen.''
"Träumst du davon, Gastgeber für einen unangekündigten Dämmerungs-Einbruch zu sein?", schreibt die Polizei Wien auf ihrem Instagram-Kanal. Falls ja, dann sei man hier genau richtig, denn hier gäbe es die perfekten Tipps, um Opfer eines Einbruchs zu werden.
Dabei handelt es sich selbstverständlich um einen humorvollen Versuch, auf Gefahren hinzuweisen - vor allem im Winter, der als Haupteinbruchssaison gilt. Der "ultimative" und nicht ganz ernst gemeinte Leitfaden sieht vor:
- "Legt's den Wohnungsschlüssel unter die Türmatte oder vielleicht in einen Blumentopf neben der Tür, dann braucht der arme Teufel nicht solange suchen."
- "Ja kein Licht rund ums Haus. Vielleicht sogar mit Bewegungsmelder. Ihr erschreckt's den armen Kerl, vielleicht kriegt er einen Herzinfarkt. Macht das nicht. Lasst das alles im Finsteren."
- "Fenster und Türen bitte zumindest kippen, wenn auch nur einen Spalt offen lassen, dann hat schafft er es schneller, dass er reinkommt und er macht auch nichts kaputt."
- "Wertgegenstände bitte am Tisch liegen lassen, dann braucht er nicht lange suchen, wühlt nicht in der Wohnung herum, schnappt sein Klumpert und geht."
Wer im Umkehrschluss also kein Opfer eines Einbruchs werden möchte, sollte die oben genannten Dinge tunlichst vermeiden. Anlässlich des Anstiegs der Einbrüche in den Wintermonaten gibt die Polizei jährlich Empfehlungen aus, um sich davor zu schützen. Eine umfassende Liste mit Tipps finden Sie hier.