British-Airways-Flug nach Wien drehte wegen Rauchentwicklung über Ärmelkanal um.
Dramatische Szenen erlebten österreichische Flugpassagiere am Montagabend auf dem Weg nach Wien. Betroffen war der British Airways Flug BA 706, der am frühen Abend von London Heathrow abhob.
Als der funkelnagelneue Airbus 320 Neo den Ärmelkanal erreicht hatte, drang auf einmal Rauch aus dem Frachtraum in die Kabine. „Es war schon eine gewisse Unruhe unter den Passagieren, Panik ausgebrochen ist ab nicht, so eine Flugpassagierin am Montagabend gegenüber ÖSTERREICH. Die Besatzung reagierte jedenfalls sofort. Noch über dem Ärmelkanal wendete der Jet und flog zurück nach London. Allerdings zum – etwas näheren und nicht so hektischen – Flughafen Stansted.
Die Feuerwehr in London Stansted hatte Großalarm
„Sechs Feuerwehrautos haben uns erwartet, die Landung verlief allerdings problemlos“, so die Augenzeugin hörbar erleichtert.
Die Passagiere – unter ihnen klarerweise viele Österreicher – saßen zunächst einmal fest. Erst gegen 21 Uhr Ortszeit sollte es mit einer Ersatzmaschine wieder in Richtung Wien gehen. Zu Redaktionsschluss stand die aber noch auf dem Rollfeld.