lehrer.JPG

Gegen den Direktor

Spuck-Eklat: Volksanwalt leitet Verfahren ein

Teilen

Der Druck auf den Direktor der HTL steigt weiter.

Eine zu langsame Reaktion der Schule ortet Bundesschulsprecher Timo Steyer im Fall des Schüler-Lehrer-Konflikts an der HTL Ottakring. "Wir haben von Freunden mitbekommen, dass es dort schon länger Brenzligkeiten gab", so Steyer zur APA. "Wer auch immer der Verursacher ist - man hätte früher eingreifen müssen."
 
Generell brauche es an den Schulen dafür mehr Supportpersonal oder auch Psychologen, forderte Steyer. "Wenn es in einer Klasse zu Vorkommnissen zwischen Schülern und Lehrkraft kommt, muss man handeln, bevor es eskaliert."
 

Grobe Verletzung der Aufsichtspflicht 

Volksanwalt Peter Fichtenbauer (FPÖ) möchte nun klären, inwiefern ein Fehlverhalten des Direktors vorliegt. Er habe ein amtswegiges Prüfverfahren wegen Verdachts auf grobe Verletzung der Aufsichtspflicht eingeleitet, hieß es in einer Aussendung. "Liest man die Berichte über den Vorfall, scheinen bei allen Beteiligten die Sicherungen durchgebrannt zu sein", so der Volksanwalt. "Aufgeklärt werden muss, wie lange diese Zustände schon bekannt waren und ob und inwieweit es sich um eine Intrige der Schüler gegen den Lehrer handelt."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.