Hunderte Haushalte ohne Strom

Wegen Klimaanlagen? Nächste Stromausfälle in Wien

Teilen

Bereits am späten Dienstagnachmittag waren in Wien in drei Bezirken mehrere Hundert Haushalte ohne Strom. Spätabends kam es zur nächsten Störung.

In Teilen von Mariahilf und Neubau floss am Dienstag von kurz vor 17 Uhr an kein Strom mehr. Die Techniker von den Wiener Netzen machten sich sogleich daran, die Störung zu beheben. Doch um um 18.13 Uhr kam es dann auch noch in Margareten zu Stromausfällen.

Während das Problem hier nach nur fünf Minuten wieder behoben war, dauerte es im 6. und 7. Bezirk wesentlich länger.

Erst um 19.40 Uhr gaben die Wiener Netze wieder Entwarnung und der Strom floss wieder problemlos. Grund für die fast dreistündige Unterbrechung war demnach ein nicht näher erläutertes technisches Gebrechen.

Nächster Stromausfall um halb 11 am Abend

Doch die Erleichterung bei den Bewohnern in Neubau währte nicht lang: Laut Webseite der Wiener Netze fiel in Teilen des 7. Bezirk um 22.23 Uhr erneut der Storm aus. Um 23.11 Uhr erwischte es dann auch noch Teile von Rudolfsheim-Fünfhaus und Ottakring. Zu Ursache und Dauer konnten vorerst keine Angaben gemacht werden.

Wegen Klimaanlagen? Nächste Stromausfälle in Wien
© Wiener Netze

Möglicherweise hängen die vermehrten Störungen mit einer Überlastung des Netzes zusammen. Gerade in der aktuellen Hitzewelle sind wohl die meisten Klimaanlagen in Wien im Dauerbetrieb im Einsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.