Innere Stadt prescht vor

Wien: Erster Bezirk spricht sich gegen Heizschwammerl im Winter aus

Teilen

Wiens Innere Stadt prescht vor und dreht die Heizschwammerl im Winter ab. 

In der Bezirksvertretungssitzung am Mittwoch brachten die Grünen Innere Stadt eine Resolutionsantrag ein, dem alle anwesenden Parteien zustimmten. Alle Gastronomen des 1. Bezirks seien angehalten, auf das Aufstellen und Aufdrehen von Heizstrahlern im Winter zu verzichten. "Bisher haben die Heizungen schon Menschen verärgert, heuer wäre es angesichts der Energiekrise vollkommen unverständlich, geradezu eine Provokation", sagt der Klubobman der Grünen im 1. Bezirk, Alexander Hirschenhauser. Und: "Solange niemand eine Außenheizung betreibt, entsteht keinem Betrieb ein Wettbewerbsnachteil", argumentieren die Grünen. 

Das bedeutet allerdings nicht, dass das Installieren von Heizstrahlern in den Schanigärten des 1. Bezirks verboten wäre. Das könnte der Bezirk gar nicht beschließen, denn das Aufstellen von Heizschwammerln ist eine bundesgesetztliche Angelegenheit. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.