Masken Schulen.png

Details noch diese Woche

Wo Masken in Schulen jetzt fallen

Teilen

Nach Gastro, Handel & Co. soll nun auch in den Schulen gelockert werden. 

Wien. Am Samstag präsentierte die Regierung ihren neuen Öffnungsplan. Trotz Omikron-Welle sollen in drei Stufen neue Freiheiten für Shops, Hotels und Lokale kommen: Die Sperrstunde wird ab 5. Februar auf 24 Uhr verlegt. Ab 12. Februar wird 2G im Handel beendet – und ab 19. Februar gilt 3G in der Gastronomie und Kultur.

Am Rande stellte Kanzler Karl Nehammer den heimischen Schulen neue Lockerungen in Aussicht. „Es ist unglaublich, wie gut die Kinder bei der Bekämpfung der Pandemie mitgeholfen haben“, betonte er. Deswegen „geht es auch hier um die Frage nach Erleichterungen“.

Maske soll am Sitzplatz und beim Turnen fallen

Neue Regeln. Im Laufe der Woche soll Bildungsminister Martin Polaschek Details bekannt geben. ÖSTERREICH enthüllt vorab, welche neuen Freiheiten in den Schulen des Landes bevorstehen sollen.

  • Sitzplatz. Derzeit muss in allen Schulen durchgehend eine Maske getragen werden. Zumindest auf dem eigenen Sitzplatz soll der Mundnasenschutz in Klassen bald der Vergangenheit angehören.
     
  • Sport. Und auch in allen Turnsälen an Österreichs Schulen soll die Maskenpflicht während des Unterrichts fallen.

Start der Lockerungen nach Semesterferien?

Zeit. Der genaue Zeitpunkt der Lockerungen ist noch offen. Dabei wäre genau das wichtig – die Semesterferien starten im Osten bereits ab 5. Februar. Je nach Einführungstermin hätte das Masken-Aus unterschiedliche Auswirkungen auf die Omikron-Welle an den Schulen.

Kritik. Für die fehlende Klarheit der Pläne erntete die Regierung harsche Kritik von FPÖ und Neos. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.