Tierische Ermittler

"Supernasen" erschnüffelten 50 Kilo Drogen am Airport

Teilen

23 Postsendungen mit mehr als 50 Kilo Cannabiskraut haben der Polizeidiensthund "Pitt von Taffatal" und der Zolldiensthund "Pero" auf dem Flughafen Wien in Schwechat erschnüffelt.

Wien, NÖ. Mega-Erfolg für die tierischen Fahnder am Flughafen in Schwechat. Ihnen war es zu verdanken, dass Kriminalisten der Suchtmittelgruppe eine transatlantische Drogenschmuggelroute aufdeckten, so die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Fünf Festnahmen in Österreich waren die Folge.

Drogenbande aus Malaysien und China

"Pitt von Taffatal" und "Pero" hatten im Zeitraum 4. Juli bis 9. September ihre feinen Näschen bewiesen. Die Ermittler stießen in der Folge auf vier malaysische Staatsbürger im Alter von 34 bis 59 Jahren und auf einen 38 Jahre alten chinesischen Staatsbürger. Das Quintett war von den Auftraggebern nach Wien beordert worden, um die Suchtmittelpakete abzuholen, in eigens angemieteten Wohnungen luftdicht in Koffer zu verpacken und das Cannabiskraut dann selbst weiter nach Deutschland, England und in die Niederlande zu schmuggeln, so die Polizei.

Drogenhund
© APA/LPD NÖ
× Drogenhund

2,2 Millionen Euro

Mit Unterstützung des Bundeskriminalamtes gelang es, eine vorwiegend chinesisch-stämmige Tätergruppe auszuforschen, die von Kanada aus agierte. Der Organisation wurden letztlich 65 Postsendungen nach Österreich mit einem Gesamtgewicht von 220 Kilo und einem Straßenverkaufswert von etwa 2,2 Millionen Euro zugeordnet.

Festnahme bei Abholung der Drogen

Die vier malaysischen Beschuldigten und der chinesische Staatsbürger wurden mit Unterstützung des Landeskriminalamtes Niederösterreich und des Landeskriminalamtes Wien zum Teil bei der Abholung der Postsendungen oder unmittelbar vor dem Weitertransport des Cannabiskrauts festgenommen. Nur der 38-Jährige war laut Polizei nicht geständig. Alle fünf Männer wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert und laut der Landespolizeidirektion mittlerweile zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.