Politischer Protest?

Nächster Riesen-Eklat: Hälfte der SPÖ-Abgeordneten fehlt bei Selenskyj-Rede

Teilen

Wenn man denkt, innerhalb der Sozialdemokraten könnte es nicht turbulenter sein, kommt schon der nächste Skandal: 18(!) von 40 Abgeordneten fehlen während der Rede des ukrainischen Präsidenten, darunter Chefin Pamela Rendi-Wagner, die erkrankt sein soll.

Nun steht die Frage im Raum, ob es sich dabei um ein politisches Statement handelt. Eine Kreml-Nähe wird der kriselnden SPÖ bis jetzt nicht vorgeworfen, das wird sich aber aufgrund des Fehlens der Hälfte der Abgeordneten schlagartig ändern. Ein öffentliches Statement dazu haben die österreichischen Sozialdemokraten noch nicht abgegeben. Zumindest Pamela Rendi-Wagner gilt aber als entschuldigt: Sie ist nach SPÖ-Angaben krank. Zudem sei es eine Veranstaltung von Wolfgang Sobotka und keine Sitzung, so die SPÖ.

 

 

Nationalratsabgeordneter und NEOS-Generalsekretär Douglas Hoyos veröffentlicht auf Twitter die komplette Liste der an- und abwesenden SPÖ-Abgeordneten:

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.