Heute tagt U-Kommission

Korosec: 'Erste Spur zu Korruption bei KH Nord'

Teilen

Die VP-Vertreterin in der U-Kommission zum KH Nord will Rohbauvergabe klären.

Bei der heutigen Sitzung der Untersuchungs­kommission des Wiener Gemeinderats zum Megaskandal um den Bau des Krankenhauses Nord wird es erstmals richtig spannend: Wilhelm Marhold, ehemaliger Chef des KAV und Hauptverantwortlicher für das Krankenhaus Nord, tritt in den Zeugenstand.

„Und er muss uns genau erklären, wie es möglich ist, dass bei der Vergabe des Rohbaus Erst- und Zweitbieter zunächst nur um 240.000 Euro auseinanderlagen – bei einem Auftragsvolumen von 100 Millionen Euro. Dass dann aus 98 Millionen plötzlich 160 Millionen Euro Kosten für diesen Rohbau wurden, kann man nur mit ­einem Satz erklären: Das ist die erste konkrete Spur zu eklatanter Korruption“, so die ÖVP-Vertreterin in der U-Kommission Ingrid Korosec im Gespräch mit ÖSTERREICH.(gaj)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.