Kern_Kurz.jpg

Kurz und Kern uneins

Mittelmeer-Route: Kurz droht Afrika

Teilen

Schlagabtausch geht weiter - Kern kritisiert "Scheindebatte".

In dem Streit um die Schließung der Mittelmeer-Route für Flüchtlinge – die Forderung des Außenministers löste den „Vollholler“-Sager von Kanzler Christian Kern (SP) aus – macht Sebastian Kurz (VP) nun ordentlich Druck. Afrikanischen Staaten soll demnach bei mangelnder Kooperation die Entwicklungshilfe gestrichen werden, so Kurz. Er fordert von Libyen & Co., mehr Migranten zurückzunehmen.

„Vollholler“? Bei Kern stieß der neuerliche Vorstoß am Mittwoch nicht auf Gegenliebe: „Ich bin gegen Scheindiskussionen und dagegen, dass wir den Österreichern Sand in die Augen streuen“, so Kern. Der Westbalkan und die Mittelmeer-Route seien absolut nicht vergleichbar, und wenn man den Experten zugehört habe, werde man sehen, „dass das eben nicht mit einem Fingerschnippen geht“, betonte Kern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.