Ex-Politiker verdient 1,50€ im Häfen

Westenthalers letzter Tag in Freiheit

Teilen

Kommende Woche wird es ernst für Peter Westenthaler: Er muss jetzt seine Haft antreten.

Morgen, allerspätestens aber am Dienstag, muss Peter Westenthaler in die Strafvollzugsanstalt Simmering einrücken. Der Ex-Politiker (BZÖ) hatte aus „beruflichen Gründen“ Strafaufschub beantragt und eine Frist bis (inklusive) 20. August bekommen.

Für „Westi“ ist es also das letzte Wochenende in Freiheit. Wie er es verbringt, wollte er nicht erzählen. Er darf keine Interviews geben. Mindestens vier Monate muss er wegen Betrugs absitzen – dann könnte er für die übrigen vier Monate seiner Haft eine elektronische Fußfessel beantragen.

Noch davor hat der Verlagsleiter (Alles Roger?) gute Chancen auf Freigang. Er dürfte dann außerhalb des Häfens arbeiten, müsste aber dort nächtigen. Behalten dürfte er sich von seinem Lohn nur zwischen 1,50 und 1,90 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.