Einige ÖVP-Vertreter wählen Wrabetz

Wiederbestellung fix

Einige ÖVP-Vertreter wählen Wrabetz

Ein guter Anteil der 12 VP-Stiftungsräte votiert für Alex Wrabetz.

Die Wiederwahl ist ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sicher. Doch bei den bürgerlichen Stiftungsräten tobt noch ein Grabenkampf um ihre Zustimmung zu Wrabetz.

Einige ÖVP-Stiftungsräte unterstützen Wrabetz
Und es wird immer klarer: Auch ein guter Anteil der 12 ÖVP-nahen Stiftungsräte wird Wrabetz am kommenden Dienstag bestätigen. Der niederösterreichische Ländervertreter, Alberich Klinger, bestätigt im ÖSTERREICH-Gespräch: "Einige bürgerliche Stiftungsräte werden Alexander Wrabetz wahrscheinlich wählen."

NÖ, OÖ, Tirol und Vorarlberg für Wrabetz
Es sind die Stimmen der vier Ländervertreter (Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg), die Wrabetz in der Tasche haben dürfte. Hintergrund: Nur wenn sie Wrabetz ihre Stimme geben, haben sie auch ein Mitspracherecht bei der Besetzung des jeweiligen ORF-Landesdirektors. Und mit ORF-Finanzdirektor Richard Grasl hat Alexander Wrabetz einen engen Vertrauten des NÖ-Landeshauptmanns Erwin Pröll im Team.

ÖVP-Freundeskreis trifft heute Abend zusammen
Heute Abend kommt es zu einem letzten Zusammentreffen des ÖVP-Freundeskreises vor der Wahl. Diskussionen bis in die Nacht sind vorprogrammiert. Noch einmal stößt die Pro-Wrabetz-Fraktion um die Ländervertreter - unterstützt von Partei-Obmann Michael Spindelegger - auf die erbitterten Gegner des Generaldirektors um Klubobmann Karheinz Kopf und den Leiter des Freundeskreises, Franz Medwenitsch. Eine einheitliche Linie wird es dabei wohl nicht geben, doch Kopf wird versuchen, die Zustimmung zu Wrabetz möglichst gering zu halten.

Auch FPÖ-Stiftungsräte erwägen Unterstützung für Wrabetz
Indes gibt es weitere gute Nachrichten für Wrabetz: Auch die FPÖ-Stiftungsräte überlegen, ihm ihre Stimme zu geben. Der blaue Vertreter Norbert Steger: "Ich werde meine Stimme von der Zukunft des Online-Direktors Thomas Pranter abhängig machen." Der Job von Prantner wird zwar eingespart. Jetzt könnte er einer der Vizedirektoren werden.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten