Neues Projekt "nur" 58 Meter hoch

Althan-Gründe: 126-Meter-Turm ist gefallen

Teilen

Franz-Josefs-Bahnhof wird völlig neu überbaut – Bürgerinitiative weiter kritisch.

Den Ursprungsplan für die Bebauung der Althan-Gründe über dem Franz-Josefs-Bahnhof wäre zum Super-GAU der Stadtpolitik geworden – allerorts hatten sich schon Bürgerinitiativen gegen einen 126 Meter hohen Turm mitten im Gründerzeitviertel am Alsergrund gebildet, im Bezirk verweigerten Rot und Grün vorab ihren Rathauskollegen die Gefolgschaft, falls diese dem Plan zustimmen sollten.

Jetzt wurden völlig neue Pläne der Artec-Architekten präsentiert, die eine terrassenartige Aufstockung von derzeit 45 Metern auf künftig 58 Meter Höhe vorsehen, dazu gibt es 7.000 Quadratmeter Freiflächen.

Interessierte und Anrainer können bis 14. Juli in der Althanstraße 4 die konkreten Baumodelle begutachten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.