"Don't smoke"

Raucher-Begehren will Million knacken

Teilen

Halbzeit für das Begehren: Bei Eintragungswoche sollen noch mal 409.000 unterschreiben. 

Eigentlich hätten sie nur 8.401 Unterschriften gebraucht, doch am Mittwoch marschierten die Initiatoren des „Don’t smoke“-Volksbegehrens mit einem Stapel von 591.146 Unterstützungserklärungen ins Innenministerium. Der Einleitungsantrag für das eigentliche Nichtraucher-Volksbegehren – die bisherigen Unterschriften gelten weiter – ist damit gestellt und Innenminister Kickl (FP) bleiben drei Wochen, um einen Zeitpunkt für die Eintragungswoche festzulegen. „Die wünschen wir uns noch vor den Sommerferien im Juni“, erklärte Mitinitiatorin Daniela Jahn-Kuch auf oe24.TV (s. rechts).

Neues Ziel

Das Begehren, das eine Beibehaltung des Rauchverbots in der Gastronomie fordert, zählt bereits jetzt zu den zehn erfolgreichsten. Dabei ist es noch nicht vorbei: Die Initiatoren wollen jetzt die Unterschriften-Marke von einer Million knacken. Denn ab 900.000 hat FP-Vizekanzler Strache einer Volksabstimmung zugesagt.

Frauen

Auch das Frauenvolksbegehren wurde gestern offiziell eingeleitet. Die Initiatorinnen brachten 250.000 Unterschriften mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.