Ohne Verfahren aberkannt

Austro-Türken verloren Staatsbürgerschaft

Teilen

Laut einem Bericht wurden die Betroffenen vom Staat Österreich darüber nicht einmal informiert.

In den letzten Wochen sollen vielen Österreichern mit türkischen Wurzeln deren rot-weoß-rote Staatsbürgerschaft ohne Feststellungsverfahren und persönlichen Bescheid entzogen worden sein. Das berichtet "Die Presse" am Mittwoch.

Der Verlust sei bereits auch offiziell und ins Staatsbürgerschaftsregister eingetragen. Das gehe aus entsprechenden Dokumenten hervor.

Besonders bizarr: die betroffenen Menschen wurden darüber offenbar nicht einmal informiert. Viele entdeckten den Umstand nur durch Zufall, beispielsweise als sie bei der EU-Wahl ihre Stimme abgeben wollten. Wie viele Personen betroffen sind, ist unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.