So würde es weitergehen

Nach Rücktritt: Übernimmt Kogler Lunaceks Agenden?

Teilen

Der Rücktritt der Kulturstaatssekretärin steht unmittelbar bevor. Doch wer wird ihre Agenden übernehmen?

Die Staatssekretärin für Kunst und Kultur, Ulrike Lunacek, gibt heute um 10:00 Uhr eine persönliche Erklärung ab. oe24 wurde bereits bestätigt, dass Lunacek ihren Rücktritt erklären wird. 
 
Für die Nachfolge sind bereits Kandidaten im Gespräch - groß ist die Auswahl allerdings nicht. Die Entscheidung fällt voraussichtlich nächste Woche.

Fix ist: Eva Blimlinger, die schon während der Regierungsverhandlungen als Staatssekretärin infrage gekommen ist, ist als Nachfolgerin Lunaceks ausgeschlossen, heißt es aus der Partei. Blimlinger ist derzeit Kultursprecherin der Grünen im Parlament. Wahrscheinlicher ist, dass die Agenden zu Vizekanzler Kogler wandern und somit zur "Chefsache" werden. "Angesichts der prekären Situation ist das durchaus möglich", heißt es von einem hochrangigen Grünen gegenüber oe24. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.