Der Rückhalt der Verkehrsstadträtin in der eigenen Partei schwindet offenbar.
Bemerkenswerte Vorgänge im Ottakringer Bezirksparlament: in einer Sitzung der Bezirksvertretung brachte jüngst die ÖVP den Antrag ein, eine Resolution zur Unterstützung des Baus des Lobautunnels zu verabschieden, der ja von Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) aus dem Bauprogramm der Asfinag gestrichen wurde.
Zur Überraschung aller anderen Parteien stimmten -neben den Grünen - auch die anwesenden sozialdemokratischen Bezirksräte gegen diese Resolution. Und kontrastierten damit scharf die bisherige Linie von Verkehrsstadträtin Ulli Sima -die ihre politische Heimat in Ottakring hat und hier seit Jahrzehnten Funktionärin ist.
ÖVP erstaunt. VP-Bezirkschef Stefan Trittner ist mehr als erstaunt: "Wir haben hier gegenüber den betroffenen Menschen als Akt der Solidarität unsere Unterstützung für diese Verkehrsentlastung ausgesprochen und sind davon ausgegangen, dass die SPÖ selbstverständlich auch zustimmt. Stattdessen sprach sich die SPÖ Ottakring überraschend gegen die Linie von Sima und Bürgermeister Ludwig aus und versucht, den Lobautunnel zu verhindern."
Josef Galley