6. 3.

Geheimpakt zur neuen Koalitions-Autoflotte

Teilen

Josef Pröll spart mit Minister-Fuhrpark zehn Millionen Euro ein.

Noch im November hatte VP-Finanzminister Josef Pröll keine überbordende Freude mit einem gemeinsamen Auto-Fuhrpark für Minister-Limousinen. Jetzt setzte er sich allerdings hinter den Kulissen dafür ein. Still und heimlich wurde diese gemeinsame Sammel- und Wartungsstelle für Dienstautos der Regierung – Minister, Staatssekretäre und Beamte – beschlossen. Damit ist ein erster Schritt der Verwaltungsreform gesetzt.

Derzeit wird – wie an dieser Stelle berichtet – dezent am Budgetplan verhandelt. Bis Montag wollen sich SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann und VP-Finanzminister Josef Pröll über den künftigen Finanzrahmen für Ministerien einig sein. Der Fuhrpark bringt Einsparungen von bis zu zehn Millionen Euro im Jahr. Benötigt wird freilich weit mehr. Laut Insidern wird Pröll den Ministern am Montag harte Einsparungen in ihren Ressorts vorgeben.

Bis Ende April muss der Finanzminister den Budgetplan jedenfalls einbringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.