Corona | Das könnte nach dem Lockdown passieren

Was ab 7. Dezember zubleiben muss

Der Plan für die Lockdown-Verlängerung

Teilen

Immer noch zu hohe Auslastung in Spitälern wird nur eine geringe Öffnung zulassen.

„In einer Woche ist der Lockdown vorbei“, erklärt Gesundheitsminister Rudolf Anschober am Sonntag. Um dann aber selbst festzustellen, dass die Neuinfektionen trotz sinkenden Trends „dramatisch hoch“ seien. Tatsächlich dürfte sich die türkis-grüne Regierung – Kanzler Sebastian Kurz sagte bereits in ÖSTERREICH, dass man nur öffnen werde, „soweit es möglich“ sei – einig sein, am 7. 12. nur leicht zu öffnen: Die Schulen sind dabei prioritär.

Handel mit strengen ­Sicherheitsauflagen

➔ Geschäfte. Der Handel soll ab 7. Dezember erneut öffnen können. Allerdings soll es wieder die Zehn-Quadratmeter-Regelung pro Kunde in kleineren Geschäften geben und für Shoppingcenter und größere Stores eigene Hygienekonzepte und Einlass­regeln.

➔ Friseure. Sie könnten ein bis zwei Wochen später folgen, so es die Inzidenzen zulassen.

Ausgangsbeschränkung am Abend soll bleiben

➔ Etappen. Die 24-Stunden-Ausgangsbeschränkung soll fallen. Aber die abendlichen Ausgangsbeschränkungen sollen zunächst bleiben, um nicht gleich wieder Partys zu riskieren.

Gastronomie könnte ­längere Zeit zubleiben

➔ Restaurants. Im Moment wird noch darum gerungen, wann Restaurants wieder öffnen können. Teile der Regierung wollen die Gastronomie, wie es in Frankreich der Fall ist, ­aufgrund der nach wie vor hohen Fallzahlen und Spitalsauslastungen bis Jänner zulassen.

➔ Bars, Skihütten und Weihnachtsmärkte. Alles, was zu engerem Beisammensein einlädt – Bars (inklusive Hotelbars), Skihütten und Weihnachtsmärkte –, soll bis nach Silvester zubleiben, um nicht einen starken Wiederanstieg zum Jahreswechsel zu riskieren (siehe auch Story links).

Hotels öffnen, Sport 
soll wieder erlaubt sein

➔ Hotels. Hotels (ohne Wellnessbereich) sollen zu Weihnachten mit Sicherheitskonzepten wieder aufsperren dürfen.

➔ Einzelsport. Dieser soll im Dezember wieder möglich sein. Fitnesscenter bleiben aber noch zu.

Isabelle Daniel

Video zum Thema: Öffnungsschritte nach Lockdown noch offen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.