Bodyguards wegen "zunehmender Aggressivität"

Drohungen gegen Anschober: Minister unter Personenschutz

Teilen

''Ich habe Personenschutz bekommen'', berichtet Gesundheitsminister Anschober.

Die Gesundheitskrise könne man nur gemeinsam lösen, sagte Anschober bei einer Pressekonferenz zu Corona-Mythen und -Falschmeldungen am Dienstag. "Rund um Impfungen sowie das Infektionsgeschehen kursieren viele Falschinformationen und Annahmen", so der Gesundheitsminister weiter. Viele Menschen seien daher verunsichert. 

Diese Entwicklung habe "uns vom guten Kurs, auf dem wir waren, abgebracht". Viele würden von Corona und der Pandemie nichts mehr hören wollen. Anschober: "Diese Gesellschaft ist teilweise einfach erschöpft." Manche Bürger würden zu resignieren beginnen, manche würden depressiv und ein kleiner Teil agiere aggressiv, so der Gesundheitsminister weiter.

''Ich habe Personenschutz bekommen''

Aufgrund sehr persönlicher Anfeindungen und Attacken stehe Gesundheitsminister Anschober jetzt unter Personenschutz, wie er sagte. "Wir brauchen Zusammenhalt, Spaltung schädigt uns. Fakten schaffen Vertrauen", so Anschober. Um gegen Falschmeldungen vorzugehen, präsentierte der Minister Corona-Faktenchecker André Wolf von "Mimikama" und Daniela Ingruber vom "Austrian Democracy Lab".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.