So soll das Land wieder öffnen

Erster Fahrplan für Öffnungen

Teilen

Am Donnerstag nahm die Öffnungskommission der Regierung die Arbeit auf.

Wien. Einen konkreten Öffnungsfahrplan gibt es bisher noch nicht, doch zeichnet sich schon deutlich ab, wie und vor allem ab wann Österreich aufsperrt.

Am Donnerstag, Punkt 16 Uhr, startete die von der ­Regierung eingesetzte „Öffnungskommission“ – dabei: Kanzler Sebastian Kurz, ­Vizekanzler Werner Kogler, die Landeshauptleute Michael Ludwig (Wien) und Hermann Schützenhöfer (Stmk.) sowie Sozialpartnervertreter wie Renate Anderl (AK) und Harald Mahrer (WKÖ).

Testpflicht. Ludwig machte nach dem Treffen eine erste Ansage: Und zwar setze er sich für eine österreichweit einheitliche Öffnungsstrategie ein – und es herrschte unter allen der Konsens, dass mit den Öffnungen eine Testpflicht einhergehen muss.

Und so könnte es laufen:

Schanigärten & Bäder sollen am 3. Mai öffnen

  • Outdoor vor indoor: Freiluft-Aktivitäten werden laut Regierung Vorrang haben. Soll heißen: Alles, was draußen stattfindet – also Sportaktivitäten, aber vor allem der Betrieb von Schanigärten, Würstelständen usw. soll als Erstes in den Normalbetrieb gehen. Das könnte – so es die Corona-Zahlen vertretbar erscheinen lassen – ab Montag, den 3. Mai, stattfinden. Allerdings: Der Wirtschaft schmeckt das nicht. Sie will die gesamte Gastronomie gleich aufsperren.
  • Bäder: Outdoor heißt auch Baden: Freibäder werden Anfang Mai öffnen.

Pfingsten folgt Kultur, aber auch der Tourismus

  • Kultur und Hotels: Spätestens rund um Pfingsten, also um den 22. Mai, sollen dann weitere Bereiche folgen – konkret der Kulturbereich mit Theatern und Kinos (Museen werden wohl schon vorher aufsperren). Ebenfalls in den Startlöchern scharrt die Hotellerie. Ministerin Köstinger will dazu heute einen ersten Ausblick geben.
  • Grüner Pass: Damit das auch klappt, soll der Grüne Pass bis dahin ausgerollt werden: Wer geimpft ist und sich testen lässt, soll auch reisen können.

Indoor-Aktivitäten wie Fitnessstudios zuletzt

  • Studios: Ganz hinten anstellen müssen sich Indoor-Aktivitäten wie Fitness-Studios. Die haben frühestens im Juni eine Chance.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.