fellner_live_kogler_gamon.jpg

Kogler gegen Gamon

Erstes TV-Duell zur EU-Wahl auf oe24.TV

Teilen

Der Grüne- und die Neos-Kandidaten matchten sich als erste auf oe24.TV.

oe24.TV: Wie unterscheiden sich Grüne und Neos eigentlich?

Werner Kogler: Es gibt sehr viel Gemeinsames, aber das sollte man vielleicht eh einmal voranstellen in einem Wahlkampf. Unterschiede gibt es, wenn es darum geht, wie Wirtschaft und Umwelt unter einen Hut zu bringen sind.

Claudia Gamon: Ich stehe auch für eine Marktwirtschaft, die vernünftig mit Klimawandel umgeht. Wir plädieren dafür, dass Emissionen einen Preis haben und wir das Steuersystem ökologisieren.

oe24.TV: Wie stellen Sie sich diese Vereinigten Staaten von Europa eigentlich vor?

Gamon: Das soll ein föderaler Bundesstaat sein, wo es darum geht, dass die wesentlichen Dinge auf europäischer Ebene auch wirklich entschieden werden können und es keine Blockaden mehr gibt wie jetzt. Mt einer echten Regierung.

Kogler: Unsere Idee ist davon nicht ganz so weit weg, aber weniger amerikanisch. Die Regierung soll nicht direkt, sondern vom EU-Parlament gewählt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.