Rücktritt

Glawischnig: "Körperliche Warnsignale"

Teilen

Die Grünen-Chefin verkündete am Donnerstag ihren Rücktritt.

Grünen-Chefin Eva Glawischnig verkündete am Donnerstagvormittag ihren Rückzug aus der Politik. Es gebe keinen bestimmten Anlass für ihren Rücktritt, erwähnte Glawischnig zu Beginn. Die Entscheidung sei über längere Zeit gereift, habe sich jedoch durch die beschlossene Neuwahl zugespitzt.

Doch auch ihre Gesundheit habe bei der Entscheidung eine große Rolle gespielt. "Ich habe eine Familie, ich habe zwei wunderbare Söhne und es hat körperliche Warnsignale gegeben, die ich wahrnehmen muss." Sie könne und wolle als Mutter nicht ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Dies habe sie "zu der Entscheidung bewogen, in der Zeit, wo sie mich ganz besonders brauchen, mich gegen dieses politische Engagement zu entscheiden."

Freude an der Politik sei in ihrem Herzen noch vorhanden, aber der Rücktritt sei eine "zutiefst persönliche Entscheidung" gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.