Nach Schredder-Affäre

Google bezeichnet ÖVP Wien als "Aktenvernichtungsdienst"

Teilen

User, die den Suchbegriff 'ÖVP Wien' auf Google eingaben, bekamen eine Überraschung serviert. 

Wien. Da hatte jemand seinen Spaß: Als User am Montagabend "ÖVP Wien" als Suchbegriff in der Suchmaschine Google eingaben, bekamen zwar das gewünschte Ergebnis, allerdings mit einer geänderten Beschreibung. Normalerweise steht unter dem Suchergebnis bei der ÖVP Wien als Erklärung "Politische Partei in Wien". Doch gestern Abend war "Aktenvernichtungsdienst" zu lesen – eine Anspielung auf die aktuelle Schredder-Affäre. 

Google bezeichnet ÖVP Wien als
© Screenshot Google

Wie ist das möglich? In einem Google-MyBusiness-Profil kann jeder Änderungsvorschläge an den Such-Dienst schicken. Ein oder mehrere User dürften die Schredder-Causa zum Anlass genommen haben, um Google eine Änderung zu schicken. So wurde aus der politischen Partei schließlich ein Aktenvernichtungsverein. 

Am Dienstag war dieser Eintrag wieder gelöscht. Offenbar wurden einige User darauf aufmerksam und meldeten den Irrtum. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.