Comeback

Griss startet Polit-Tournee

Teilen

Die ehemalige Hofburgkandidatin Irmgard Griss verhandelt noch mit den Neos.

Wie macht Irmgard Griss nach ihrem Achtungserfolg bei der Bundespräsidentschfatswahl (18,9 %) in der Politik weiter? Heute wird die ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs (OGH) einen Teil ihrer Pläne bekannt geben. „Es gibt eine Ankündigung, was ich machen werde“, sagt sie.

Abendessen mit Bürgern in den Bundesländern

Die 70-Jährige will das neue Jahr mit einer Tour durch die Bundesländer beginnen, bestätigt Griss gegenüber ÖSTERREICH. In jedem Land soll ein Abendessen stattfinden, für das sich Bürger bis 15. Jänner anmelden können. Bei diesen „Tischgesprächen“ will Griss Themen sammeln und sich die Sorgen der Menschen anhören, bevor sie in die Politik einsteigt.

Griss verhandelt noch mit Neos, will eigenes Team

Die Ländertour ist ein Vorspiel für Griss’ Rückkehr in die Politik. Seit ­Monaten verhandelt sie mit den Neos. Auch die ÖVP, vor allem Außenminister Sebastian Kurz, bekundete Interesse.

Verhandlungen. 2017 sollen die Pläne spruchreif werden. Der Spagat: Griss will als unabhängige Person wahrgenommen werden, braucht aber die Strukturen einer Partei. Ein weiteres Anliegen: Sie will ein eigenes Team mitbringen. Da Neuwahlen wieder etwas in die Ferne gerückt sind, hat sie für diese Verhandlungen noch Zeit.

Debora Knob

 

Video zum Thema: Griss startet Polit-Tournee

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.