Gewessler stellt sich gegen Basis

Immer mehr Grüne für Tempo 100

Teilen

Zuletzt erteilte Gewessler Tempo 100 eine Absage - viele Grünen toben deswegen. 

Österreich. Rund um Klima- und Energiekrise wurden zuletzt die Rufe nach einem Tempolimit von 100km/h auf Österreichs Autobahnen lauter. Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser wollte das zumindest auf Zeit, auch der Verkehrsclub Österreich begrüßte den Vorschlag.

Absage. Skurril: Ausgerechnet die grüne Klimaministerin, die auch für das Verkehrs-Ressort zuständig ist, erteilte dem Vorschlag eine Absage. Solche Maßnahmen könnten erst bei einem Versorgungsnotstand beschlossen werden, erklärte sie.

Parteibasis tobt: Druck auf Gewessler steigt

Grüne Wut. Bei ihrer Parteibasis stößt Gewessler damit auf Unverständnis: In den sozialen Medien kochen die grünen Emotionen hoch: „Ich habe mich schon vor einem Monat dafür ausgesprochen“, twitterte der grüne Verkehrssprecher Lukas Hammer. Auch Klimaaktivistin Katharina Rogenhofer will das Tempo bremsen. Tempo 130 sei kein Menschenrecht, Tempo 100 führe zu weniger Toten, CO2 und Lärm.

Volksbefragung. Ex-SPÖ-Politiker und PR-BeraterJosef Kalina will nun sogar eine Volksbefragung zu zum niedrigeren Tempolimit.

Energiewende. Gewessler hält am Montag eine Pressekonferenz zur Energiewende. Laut einer Studie würde Tempo 100 den Spritverbrauch im Schnitt um satte 24 Prozent senken ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.