New York

Israel dürfte Kneissl vom Boykott gegen FPÖ ausnehmen

Teilen

Kanzler Kurz trifft heute Israels Netanjahu in New York.

Heute am Nachmittag wird Kanzler Sebastian Kurz Benjamin Netanjahu in New York treffen. Der VO–Regierungschef und der israelische Ministerpräsident haben sich bereits mehrmals getroffen. Zuletzt besuchte Kurz Netanjahu im Juni in Jerusalem. Bei dem Treffen in New York sollen die „guten Beziehungen“ noch weiter vertieft werden.

Gute Beziehungen hat die israelische Regierung freilich nur mit den VP–Mitgliedern derselbigen. Mit der FPÖ gibt es keinerlei offizielle politischen Kontakte oder Gespräche.
Diplomatenkreise berichten ÖSTERREICH, dass Außenministerin Karin Kneissl von diesem Boykott künftig ausgenommen werden solle. Kneissl sei zwar von der FPÖ nominiert, aber kein Parteimitglied der Freiheitlichen.

Ob dies ein erster Schritt zur Normalisierung oder reiner Pragmatismus seitens der Israelis ist, wird sich erst weisen.

Van der Bellen trifft Erdogan

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird heute in New York einen eigenen Termin mit dem türkischen Präsidenten Recep Erdogan haben. Zuletzt waren die Beziehungen zwischen der österreichischen Regierung und dem türkischen Präsidenten äußerst angespannt.

Der Bundespräsident möchte seinen Besuch bei der UNO–Generalversammlung in New York offenbar auch nützen, um ein Tauwetter mit der Türkei einzuleiten. (Isabelle Daniel)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.