Neuer Integrationsbericht

Jeder 4. Schüler spricht zu Hause kein Deutsch

Teilen

Minister Alexander Schallenberg präsentierte am Mittwoch den Integrationsbericht 2018.

Beinahe jeder vierte in Österreich lebende Mensch hat Migrationshintergrund, sprich, beide Elternteile sind im Ausland geboren. Konkret sind das 23,3 % der Bevölkerung oder 2 Mio. Menschen – das geht aus dem am Mittwoch vorgestellten Integrationsbericht hervor. Unter den Schülern beträgt der Ausländeranteil 16 Prozent. Und: Jeder etwa vierte Schüler (26 %) spricht zu Hause kein Deutsch. In Wien ist es sogar jeder zweite (52 %).

An sich, so zeigt der Bericht, ist die große Bewegung Richtung Österreich aber vorbei: So ist die Nettozuwanderung aus 35.000 Personen gesunken – 2015 waren es noch 113.000. Die Asylanträge sind im Vergleich zu 2017 um 44 % (auf 13.746) zurückgegangen.

Bezieher von Sozialhilfe

Jeder 4. Schüler spricht zu Hause kein Deutsch
© oe24

Seit 2011 gekommene Asylwerber: 53 % haben Job

Die Herausforderungen blieben, laut Schallenberg, dennoch enorm. So sei die Zahl erwerbstätiger Flüchtlinge zwar ordentlich gestiegen (von 27 auf 35,7 %), liege aber weiterhin deutlich unter dem von Personen ohne Migrationshintergrund (75,3 %). Und bei der Mindestsicherung sind Asylwerber überproportional vertreten, nämlich mit rund einem Drittel der Bezieher – in Wien sogar die Hälfte. Allerdings: 53 % der seit 2011 gekommenen Asylwerber ­haben bereits einen Job.

Jeder 4. Schüler spricht zu Hause kein Deutsch
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.