EU-Wahl als Testwahl

Jetzt steigt Sechskampf um Europa

Teilen

Ex-Grüner tritt für Jetzt an. 

Damit stehen alle EU-Spitzenkandidaten fest. Wahlkampf startet.

„Es gibt keine andere Möglichkeit zur Gegenwehr gegen die Nationalisten“, erklärte Johannes Voggenhuber gestern oe24.TV seine Spitzenkandidatur bei der EU-Wahl für die Liste Jetzt. Das einstige grüne Urgestein will als Kontrapunkt „zu der rechts-rechten Regierung“ antreten.

Laut aktueller ÖSTERREICH-Umfrage käme er allerdings nur auf drei Prozent.

Jetzt steigt Sechskampf um Europa
© oe24

Seiner einstigen grünen Heimat und deren Spitzenkandidaten Werner Kogler dürfte er freilich trotzdem Stimmen kosten. Voggen­huber, der mit dem Listen­namen „Initiative 1 Europa“ antreten will, komplettiert damit die Riege der bereits bekannten Frontleute.

Oppositionsfront gegen Karas und Vilimsky

ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas und FPÖ-Frontmann Harald Vilimsky versuchen den Wahlkampf als Duell gegeneinander aufzuziehen. Als Gegen-Front stehen ihnen auch SPÖ-Spitzenkandidat Andreas Schieder und Neos-Kandidatin Claudia Gamon gegenüber. Derzeit würde die ÖVP mit 27 % das Rennen machen – allerdings ist der Vorsprung hauchdünn ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.