Tier war gar nicht scheu

Ski heul! Wolf wagte sich bis auf Piste vor

Teilen

Ein Wolf stattete auf einem Berg den Skifahrern einen Besuch ab und sorgte für Aufregung.

Ein Wintersportler machte am Montagnachmittag im Kärntner Skigebiet Dreiländereck bei Arnoldstein (Bezirk Villach-Land) die unglaubliche Sichtung:
Der Wolf stolzierte gegen 15 Uhr seelenruhig entlang der Skipiste. Das Tier wurde im Bereich einer Schlepplifttrasse, die zurzeit nicht in Betrieb ist, vom Zeugen fotografiert, der Skifahrer stellte dann die Fotos und ein Video ins Netz. Das Raubtier kam auch der Dreiländereckhütte nahe, im Freien saßen aber keine Gäste.

Wolf Kärnten Skipiste Arnoldstein
© privat
× Wolf Kärnten Skipiste Arnoldstein

Experten uneins: War der Streuner doch nur ein Hund?

Das Dreiländereck liegt im Schnittpunkt von Österreich, Italien und Slowenien. Der Wolf dürfte von slowenischer Seite nach Kärnten gekommen sein. Die Experten sind sich uneins, ob es sich bei dem Tier tatsächlich um einen Wolf, einen Hund oder einen Mischling handelt.

Wolf Kärnten Skipiste Arnoldstein
© privat
× Wolf Kärnten Skipiste Arnoldstein

Merkmale

Laut dem Wolfsbeauftragten des Landes Kärnten sei es aufgrund der äußerlichen Merkmale wie Statur und Fellfärbung nicht hundertprozentig fix, dass tatsächlich ein Wolf bei dem Lift umhergehirscht ist.
Sollte sich das Tier weiter zeigen, werde man versuchen, es zu vergrämen, sprich: zu verscheuchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.