Tour de France

Kein Umsturz in Pyrenäen - Fedrigo siegt

Teilen

Contador weiter acht Sekunden vor Andy Schleck in Gelb. Armstrong Sechster.

Die schwere 16. Etappe der Tour de France über vier Pyrenäen-Pässe hat am Dienstag wie erwartet keinen Umsturz im Gesamtklassement gebracht. Der spanische Titelverteidiger Alberto Contador führt weiterhin acht Sekunden vor dem Luxemburger Andy Schleck. Den Tagessieg nach 199,5 km von Bagneres-de-Luchon nach Pau sicherte sich der Franzose Pierrick Fedrigo im Sprint einer lange Zeit neunköpfigen Spitzengruppe, in der sich auch Rekordsieger Lance Armstrong befunden hatte.

Armstrong aggressiv
Armstrong hatte in den Pyrenäen mehrmals attackiert, musste sich am Ende aber mit Platz sechs zufriedengeben. In der Gesamtwertung spielt der 38-jährige US-Amerikaner mit fast 34 Minuten Rückstand keine Rolle mehr. Die Bergpreise auf dem Col du Tourmalet und dem Col d'Aubisque hatte sich der Franzose Christophe Moreau gesichert. Das Feld mit allen Favoriten kam mit 6:45 Minuten Rückstand ins Ziel. Nach einem Ruhetag steht am Donnerstag eine Bergankunft auf dem Tourmalet auf dem Programm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.