EuGH entscheidet

Kommt der KarFREITag?

Teilen

Bald könnte der Karfreitag für alle ein Feiertag werden.

Rund 5 % der österreichischen Bevölkerung haben am Karfreitagfrei: Evangelische, Altkatholiken und Methodisten. Alle anderen müssen an dem Tag arbeiten. Ein Angestellter eines Detekteibüros klagte nun dagegen. Konkret möchte er von seiner Firma die 109,09 Euro Feiertagszuschlag, die ihm aber nur zustünden, wenn der Karfreitag auch für ihn ein Feiertag wäre.

Entscheidung. Der Fall ging in Österreich bis zum Obersten Gerichtshof (OGH), der ihn am Freitag an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) weiterreichte. Nun muss der EuGH klären, ob religiöse Feiertage in Österreich gegen die EU-Gleichbehandlungsrichtlinie verstoßen. Anwalt Alois Obereder, der den Kläger vertritt, sagt: "Der OGH hat den Fall weitergereicht, weil es um so wahnsinnig viel Geld geht."

Die Wirtschaftskammer, die strikt gegen einen weiteren Feiertag ist, beziffert die Kosten mit 600 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.