Länder klagen

Kosten für Spitäler explodieren

Teilen

Gesamtkosten für Krankenhäuser im Vorjahr um 6,7 Prozent gestiegen.

Die Spitalsfinanzierung wird für die Länder immer mehr zur Belastung. Die Gesamtkosten für Krankenhäuser sind im vergangenen Jahr um 6,7 Prozent gestiegen - auf gesamt 10,4 Milliarden Euro. Der Löwenanteil dieser Kostensteigerung war von den Ländern zu tragen.

10 Milliarden Euro
Insgesamt sind die Kosten für die Krankenhäuser in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Lag der Gesamtwert im Vorjahr eben bei 10,4 Milliarden, waren es zehn Jahre davor gerade einmal 6,6 Milliarden. Seither ist jährlich ein Anstieg zu verzeichnen. Im Jahr 2000 wurde erstmals die 7 Milliarden-Grenze überschritten, 2003 die 8-Milliarden, 2006 die 9-Milliarden und im Vorjahr eben die 10-Milliarden-Grenze.

Länder tragen Löwenanteil der Kosten
Das Unangenehme für die Länder ist, dass im Gegensatz zum niedergelassenen Bereich sie und nicht die Sozialversicherung den Hauptteil der Kosten zu tragen haben. Der Anteil der Kassen steigt laut Gesetz nämlich nur in demselben Ausmaß wie die Sozialversicherungsbeiträge. Da aber durch die höhere Arbeitslosigkeit die Beiträge heuer weiter einbrechen, wird das für die Länder zu stopfende Loch noch größer werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.