2.500 wanderten mit Kanzler

Kurz: Fan-Wanderung wie Hinterseer

Teilen

Bei Graz startete ÖVP-Chef Sebastian Kurz am Wochenende seine Sommertour.

Kanzler Sebastian Kurz ist am Samstag auf den Spuren von Hansi Hinterseer gewandelt. Nein, die Rede ist nicht von den pelzigen Kult-Stiefeln, sondern von der Wandermontur. Der VP-Chef wagte eine Fan-Wanderung zum Auftakt seiner Sommertour „Bergauf, Österreich“ – 2.500 Anhänger folgten ihm auf den steirischen Schöckl.

Kurz Wanderung Schöckl
© APA/ERWIN SCHERIAU


Um 9 Uhr in der Früh ging es los. Der Kanzler – leger in blauem T-Shirt und schwarzer Wanderhose – bewältigte die gut 600 Höhenmeter von der Talstation zu den Hütten oben in etwa eineinhalb Stunden. Die Schuhe des bekennenden Wander-Fans: bereits gut eingelaufen. Trotzdem war der Kanzler fast der Einzige ohne türkise Schuhbänder – die gab es nämlich in den ausgeteilten Jausensackerln, von denen er keines mehr bekam.

Kurz Wanderung Schöckl
© APA/ERWIN SCHERIAU

Gondel

Die Begleitung des steirischen LHs Hermann Schützenhöfer (VP) fiel etwas kurz aus. Er kam in blauer Jeans und grünem Polo-Shirt zum Auftakt bei der Talstation, hatte auch Wanderschuhe an, doch nahm er anders als sein junger „Chef“ aus Wien lieber die Gondel. Was unter den Tausenden Wander-Fans für Amüsement sorgte.

Kurz Wanderung Schöckl
© APA/ERWIN SCHERIAU

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.