Ukraine-Krise

Kurz trifft Starboxer Klitschko in Kiew

Teilen

Deeskalation der angespannten Lage ist Thema des Arbeitstreffens.

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hält sich derzeit zu einem Arbeitsbesuch in der Ukraine. Dort traf der junge Minister Starboxer Vitali Klitschko, der die Ukraine-Proteste als Oppositionsführer angeführt hatte, zu einem Gespräch.

Kurz reiste als Vorsitzender des Europarats in die Ukraine. Ziel des Besuches ist es, zu einer Deeskalierung der angespannten Lage in der Region beitragen zu können.

Armee im "Alarmzustand"
Die Ukraine hat ihre Armee in einen "totalen Alarmzustand" versetzt, die Streitkräfte seien in "voller Kampfbereitschaft". Das teilte Übergangspräsident Turtschinow am Mittwoch mit. Bei einer Kabinettssitzung sagte er, die Bedrohung durch einen von Russland angezettelten Krieg gegen die Ukraine sei real. Im Osten der Ukraine stehen über ein Dutzend Städte unter der Kontrolle prorussischer Milizen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.