Landtagswahl Niederösterreich

NÖ-Wahl: Pröll will 'nicht hineinpfuschen'

Teilen

Vor der ersten Hochrechnung für die niederösterreichische Landtagswahl hat Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) vor Journalisten betont, in die Landespolitik weiter 'nicht hineinpfuschen' zu wollen.

 "Mir ist am wichtigsten, dass Konstellationen herauskommen, die relativ rasch Arbeit für das Land finden", sagte Pröll. Ansonsten zeigte sich im Landhaus ein eher karges Stimmungsbild.

Die Landtagsklubs gaben sich rund eine Stunde vor der ersten Hochrechnung fast durchgehend zugeknöpft. Einzig der SPÖ-Klub öffnete seine Pforten für Medienvertreter. Begehbar war aber vorerst auch nur das Pressefoyer. In den noch nicht öffentlich betretbaren Räumlichkeiten dürfte allerdings schon reger Besuch herrschen.

NEOS und Grüne bezogen indes ihre Wahlparty-Stätten in St. Pölten. Bei den Pinken ist es das Cafe im Palais Wellenstein. Für die Grünen startet der Wahlnachmittag rechtzeitig vor der ersten Hochrechnung im Fliegerbräu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.